Skip to main content

Arbeitssicherheit App und papierlose Kontrollen

ANDROID UND IOS | APP-ENTWICKLUNG | AUTOMOBILINDUSTRIE

Arbeitssicherheit und Brandschutz in der Automobilindustrie

Deutschland gilt als exportstarke Nation, insbesondere Autos gehören hierzulande zur Kernkompetenz. Mit jeder neuen technischen Entwicklung kommen neue Herausforderungen. In der Automobilbranche ist man – im Vergleich zu anderen Bereichen – sehr gut aufgestellt, was Digitales angeht. Doch auch hier gibt es noch Möglichkeiten zur Verbesserung. So zum Beispiel im Bereich Arbeitssicherheit und Brandschutz, der jetzt mithilfe von firstaudit digitalisiert wurde.

Qualität bei Automobilherstellern
Die Konkurrenz schläft nicht – erlaubt man sich den kleinsten Fehler, kann das sehr schwerwiegend sein. Qualitätsmängel können gefährliche Konsequenzen haben und fallen stets auf den Hersteller zurück. In Fertigung und Montage werden Mängel durch Einsatz neuster Technologien bereits auf ein absolutes Minimum reduziert. In manchen Bereichen finden Prüfungen noch analog statt. Hier bedarf es passgenauer Anwendungen.

Das Projekt

Der Schutz der Belegschaft ist die Voraussetzung für Produktions- und Koordinationsprozesse. Um diesen Schutz zu gewährleisten, gibt es geschulte Mitarbeiter. Die arbeiteten bis vor kurzem noch mit analogen Mitteln. Bei Rundgängen wurden handschriftliche Notizen gemacht, diese gingen teils verloren, was die Organisation erschwerte. 

Mit Einsatz der App wurde die Organisation erleichtert. Folgende Funktionen sind besonders hilfreich für die zuständigen Mitarbeiter: 

  • Dateneingabe über mobile Endgeräte
  • Dokumentationen in Checklisten-Form
  • Rückverfolgbarkeit der Arbeitsschritte
     

Durch die digitale Datenerfassung wurden die Rundgänge deutliche professionalisiert. Der zuständige Qualitätsmanager sieht vor allem folgende Vorteile:

  • Nutzerfreundlichkeit der Anwendung
  • Flexibilität der Vorlagen
  • Leichte Erstellung von Checklisten
  • Integration von Fotos in voller Auflösung
  • Berichte können vom Endgerät direkt versendet werden

Die erhobenen Daten können von den Sachverständigen jederzeit eingesehen und nachverfolgt werden. Auch die Mitarbeiter kommen gut mit der App zurecht und reagierten positiv auf die Veränderung des Arbeitsalltags. Der Automobilhersteller greift im Bereich Arbeitssicherheit und Brandschutz bundesweit auf unser Produkt firstaudit zurück und plant bereits den Einsatz in weiteren Bereichen.

Welche Aufgabe möchten Sie zuverlässig und schnell lösen?

Rufen Sie uns einfach an: 06131/9450900

JETZT ZUSAMMENARBEIT ANFRAGEN