Warum die Corporate Identity so wichtig ist
Wie können Unternehmen in der heutigen mediengeprägten Welt ihre Bekanntheit steigern? Mit Corporate Identity! Was sie genau bedeutet und welche Rolle sie für Marketing sowie PR spielt, erfahren Sie im Blogbeitrag.
Was genau versteht man unter dem Begriff?
Die Corporate Identity (kurz: CI) ist ein Teil der Strategischen Unternehmensführung und darüber hinaus ein Kommunikationskonzept. Das Ziel besteht darin, eine unverwechselbare Persönlichkeit zu schaffen. Damit sollen sich Unternehmen einerseits vom Wettbewerb klar abgrenzen. Andererseits sollen sie das Vertrauen der Konsumenten für ihre Produkte sowie Leistungen ausbauen. Folglich ist die Corporate Identity ein Konzept, das mehrere Aktivitäten und Instrumente umfasst.
Aus welchen Teilen setzt sich die Corporate Identity zusammen?
Der Identity-Mix besteht aus verschiedenen Komponenten Sie tragen zusammen zu einem einheitlichen Erscheinungsbild eines Unternehmens bei. Die Teile müssen in sich stimmig und miteinander vernetzt sein. In der Realität kommt die Corporate Identity in zahlreichen Bereichen zum Vorschein, denn sie wird nach außen und innen gelebt: zum Beispiel am Messestand, im Recruiting oder im Kundenkontakt.
Corporate Design
Der wohl bekannteste und nach außen sichtbarste Bestandteil ist Corporate Design. Es beschreibt das visuelle Erscheinungsbild des Unternehmens, das ganzheitlich kommuniziert wird: vom Logo, über Visitenkarten, Unternehmenswebsite bis hin zur Einrichtung der Büros.
Corporate Communication
Eine weiterer Teil ist die Corporate Communication. Darunter fallen alle Instrumente der Unternehmenskommunikation: Angefangen von der Öffentlichkeitsarbeit über Interne Kommunikation bis hin zum Social-Media-Marketing. Insgesamt hat Corporate Communication den Auftrag, die Werte des Unternehmens nach innen und außen zu vermitteln.
Corporate Behavior
Als nächstes kommt die Corporate Behavior, in dem das Verhalten aller Mitglieder eines Unternehmens vereinbart sind. Dazu gehören einerseits die Preispolitik und der Führungsstil. Konkret zeigt sich die Corporate Behavior beispielsweise im Umgang mit Fehlern. Andererseits geht es darum, wie Mitarbeiter mit Stakeholdern wie Kunden, Lieferanten und Journalisten umgeht.
Corporate Culture
Der vierte Bestandteil ist die Unternehmenskultur, Corporate Culture. Sie bildet den Charakter und Stils des Unternehmens, den die Mitarbeiter aller Hierarchieebenen intern leben. Folglich bezieht sich Corporate Culture auf Verhaltensweisen Kommunikation im Team.
Aktuelle Rahmenbedingungen
Durch die zahlreichen analogen und digitalen Kanäle ist der heutige Konsument einer Reizüberflutung ausgesetzt. Hinzu kommt, dass es eine große Auswahl an ähnlichen Produkten gibt. Daraus ergibt sich ein stärkerer Wettbewerb. Deshalb steht oft nicht mehr der Produktnutzen selbst im Fokus, sondern das Unternehmen mit ihren Werten. Beispielsweise ist der Umgang mit der Umwelt aus Sicht der Shopper längst zu einem Faktor für die Kaufentscheidung geworden.
Vielfältige Ziele
Die Corporate Identity bietet Unternehmen eine Chance, aus der Masse hervorzustechen und sich vom Wettbewerb abzugrenzen. Denn sie schafft ein konsistentes Erscheinungsbild. Außerdem kann sie das Vertrauen der Konsumenten stärken. Darüber hinaus trägt sie dazu bei, dass sich Mitarbeiter mit ihrem Unternehmen identifizieren können.
Weiterführende Links zum Thema
Bild: Adobe Stock – Copyright-Hinweis: ©REDPIXEL – stock.adobe.com