Social Media Marketing: Was spricht dafür?

Social Media Marketing: Was spricht dafür?

Mit Menschen in Kontakt bleiben, Bilder posten, Beiträge liken – all das ist mit Social Media möglich. Welche Chancen sich daraus für das Online Marketing ergeben, lesen Sie hier im Blogbeitrag.

Social Media hat unsere Kommunikation grundlegend geändert. Man kann sich mit Menschen jederzeit, von jedem Ort aus austauschen und eine immense Zahl an Beiträgen lesen. Davon können auch Unternehmen profitieren und mit einer Social-Media-Marketing-Strategie ihre Kunden ansprechen. Welche Rolle spielen Aktivitäten in Social Media? Welche Merkmale sind dafür charakteristisch?

Was genau ist Social Media Marketing?

Heute gilt Social Media Marketing als fester Bestandteil im Marketing-Mix. Es ist ein Instrument, das dem Bereich Online Marketing zugeordnet wird. Insgesamt bezeichnet der Begriff alle Aktivitäten, die Unternehmen mit einem bestimmten Ziel in sozialen Medien ausführen.

Welche Vorteile bringt Social Media Marketing?

Social-Media-Marketing wirkt im Zusammenspiel mit anderen Disziplinen. Ein Beispiel dafür liefert die Suchmaschinen-Optimierung. Denn Aktivitäten in sozialen Kanälen führen zu mehr Traffic auf der eigenen Website. Hinzu kommt, dass Maßnahmen in sozialen Medien die Kundenbindung stärken können. Dabei gilt: Ist der Content hochwertig und auf die Zielgruppe zugeschnitten, spricht er Kunden an. Folglich können Kunden sich mit den Inhalten identifizieren und werden so zu treuen Fans. Außerdem verkörpert jede Marke bestimmte Werte, die sich durch Social-Media-Kanäle kommunizieren lassen. Damit kann das Instrument zur Markenbildung beitragen. In diesem Kontext können Unternehmen auch ihre Produkte oder Dienstleistungen bewerben. Darüber hinaus bieten sozialen Medien die Möglichkeit, eine große Reichweite zu erzielen. Während vor einigen Jahren eher junge Nutzer online waren, sind es heute User aus allen Altersgruppen.

Wie funktioniert das Marketing-Tool?

Es stehen mehrere Kanäle zur Auswahl. Sie lassen sich in verschiedene Kategorien einteilen. Dazu zählen beispielsweise Video- und Foto-Portale, Social Networks und Weblogs. Zu den beliebtesten Plattformen zählen unter anderem Facebook, Twitter, Xing, Instagram und Youtube. Um zu entscheiden, auf welchem Kanal man Inhalte verbreitet, sollte man zunächst seine Zielgruppe analysieren. Demnach stellt sich die Frage: In welchen sozialen Medien hält sich meine Zielgruppe auf? Außerdem sollten Unternehmen im Rahmen der Planung folgende Punkte festlegen: Ressourcen, Budget, Ziele, Erfolgsmessung. Daraufhin folgt die Umsetzung der Social-Media-Maßnahme. Dabei wird der Content produziert, bearbeitet und gepostet. Wie die Inhalte gestaltet werden sollen, wird ebenfalls in der Planung berücksichtigt.

Was hält Unternehmen davon ab, in sozialen Medien aktiv zu sein?

Wer gute Beiträge auf Social Media posten will, braucht Mitarbeiter, die mit Social Media Marketing vertraut sind. Folglich erfordert das Marketing-Instrument Professionalität, Aufwand und Zeit. Dieser Umstand wird auch heute noch oft unterschätzt. Des Weiteren haben soziale Medien den Nachteil, kaum kontrollierbar zu sein. Inhalte verbreiten sich innerhalb kürzester Zeit und Shitstorms können dem Image von Marken schaden. Vor diesem Risiko schrecken viele zurück.

Bild: Adobe Stock – Copyright-Hinweis: ©Prostock-studio – stock.adobe.com