SEO: Content ist Schlüssel

Gestern im Kundengespräch kam wieder die Frage nach SEO (Search Engine Optimization) auf. Klar, da müssen viele technische Maßnahmen Berücksichtigung finden, von Seitenarchitektur, Ladegeschwindigkeit, Einsatz von https oder responsive Design und so weiter. Aber das Wichtigste: Nur wer etwas Interessantes erzählt (Content) hat, dem hört google zu und spricht seine Empfehlungen in Form eines guten Rankings aus. Content ist der Schlüssel. Hört sich einfach an, oder? Ist es dann aber doch nicht.

Eine Geschichte reicht nämlich nicht aus, um die eigene Website in den Trefferlisten nach oben zu bekommen. Stichwort Frequenz: Regelmäßig, sagen wir einmal die Woche oder mehr eine neue Geschichte, das kommt an und wird honoriert. Stichwort Relevanz: Stimmt die Zahl der Storys, dann schaut sich google diese noch genauer an. Sind sie relevant? Heißt, passt das Erzählte zu den Usern und der Website. Oder besser, wird nach dem Geschriebenen gesucht? Wenn dann noch die Qualität, ja das wird mittels KI überprüft, dann sollte man auch besser gefunden werden.

Bild: Adobe Stock – Copyright-Hinweis: ©Feodora – stock.adobe.com