Blog ahoi! Ein Blog erstellen ist toll und hocheffektiv dazu

Sind Blogs schon Retro? Keines falls, wenn man t3n glauben mag. Deshalb ist man dort der Ansicht, ein Blog ist ein Muss! Wer selbst eines sein Eigen nennt und aktiv betreibt, hat immer einen offenen Kanal, um mit seinen Lesern und Kunden zu kommunizieren. Ein Blog ist toll. Ein Blog ist dein eigener Kanal. Und hocheffektiv dazu. Das Beste: du bestimmst, was geschieht. Du bist nicht auf die Alghorithmen von facebook angewiesen. Aber es gibt noch weitere Vorteile.

Vorsicht vor Willkür bei Social Media

Denn wer seine Webpräsenz komplett oder zumindest maßgeblich auf Social-Media-Dienste wie Twitter und Facebook aufbaut, ist diesen auch mehr oder weniger ausgeliefert. Ein Beispiel: Kürzlich wurden massenweise Accounts von Twitter und Facebook temporär gesperrt. Darunter auch absolut unverdächtige. Und zack, hat man keinen Kanal zum Kommunizieren.

Dein Blog, deine Spielregeln

Ein weiteres Argument gegen pro Blog und contra Social Media: Bedeutung und Reichweiten der Dienste schwanken mitunter. Auch interne Algorithmen ändern sich immer wieder und mindern unter Umständen die organische Reichweite. Darunter leidet die eigene Social-Media-Präsenz. Ein eigener Blog stellt eine Konstante da. Denn der ist kaum von externen Akteuren schließbar. Andere haben schlicht und ergreifend keinen Zugriff. Du allein bist der Herr deines Blogs.

Mehr Treffer mit Blog

Ein weiterer Vorteil: Blogs ranken bei Suchmaschinen einfach besser als Social-Media-Beiträge. Das Portal t3n hat einfach mal mehrere Abfragen in google durchgeführt. Die Zahlen sprechen für sich und zeigen erstaunliches:

  • Die t3n-Website: 133.000 Ergebnisse im Google-Index
  • Die t3n-Facebookseite: 3.320 Ergebnisse im Google-Index
  • Die t3n-Twitterseite: 3269 Ergebnisse im Google-Index

Was die Quantität der Treffer angeht, ist ein Blog offensichtlich gängigen Social-Media-Kanälen überlegen.

Aber auch die Indexierungsrate von Tweets bei google sinkt seit 2015 kontinuierlich. Heißt, google erachtet diese in seiner Suche als weniger relevant und rankt sie tiefer. Blogartikel hingegen bleiben lange Zeit an guten Positionen in der Suche, bei regelmäßiger Aktualisierung und Pflege.

Deshalb haben wir von reinstil unseren eigenen Blog kreiert. Das heißt nicht, dass wir komplett auf unsere Social-Media-Kanäle verzichten möchten. Aber unser Blog ist unser Leitmedium.

Ein Blog ist toll. Ein Blog ist dein eigener Kanal. Und hocheffektiv dazu. Das Beste: du bestimmst, was geschieht. Wann fängt du an?

Link zu dem Thema:

https://www.stonetemple.com/twitter-indexing-study-2018

Bild: Adobe Stock – Copyright-Hinweis: © sisterspro – stock.adobe.com