Digitalisierung während Coronakrise

Ja, Digitalisierung während der Coronakrise liegt voll im Trend. Viele Gewissheiten sind im Zuge des ersten und erst recht des zweiten Lockdowns ins Wanken geraten. Vernetzes Arbeiten, Digitale Teams, Flexibilisierung von Arbeitszeiten sowie Arbeitsprozessen – die Liste ließe sich quasi endlos verlängern

Die Digitalisierung während der Coronakrise hat viele Gesichter. Klar, da stehen profane Hardware-Themen an. Und klar, damit die Hardware intelligent genutzt werden kann, bedarf es guter Software. Nicht zu vergessen: Die Prozesse. Was früher quer über den Tisch gerufen wurde oder wo eine Projektmappe im Umlauf war, bedarf es jetzt andere Kommunikationsmittel.

Coronanomics: Digitalisierung während Coronakrise

Da gelangt die bisherige IT-Infrastruktur schnell an Grenzen. Da stellt sich die Frage: Mit dem vorhandenen Paket weitermachen und punktuell ergänzen oder das Ganze direkt neu denken und CRM, ERP, Qualitätskontrolle, vernetztes Arbeiten, IT-Sicherheit oder Internet of Things (IoT) neu  ausrollen. Unsere Meinung: Wenn es die finanziellen Möglichkeiten sowie die Kapazitäten zulassen, lieber neu definieren, anstatt Geld und Zeit in bereits genutzte, aber nicht vollends coronataugliche Systeme investieren. Das löst viele kleine Probleme auf einen Schlag und macht den Weg frei für die kommenden Jahre.

Faktor Mensch

Abseits der Digitalisierungswelle sehen wir aber auch immer, wie wichtig es ist die Mitarbeiter mitzunehmen. Ja, Wandel ist nicht immer schön. Hergebrachtes und erprobtes Wissen wird unnütz. Aber ohne Veränderung und den Willen zur Veränderung geht es nicht. Die Neugierde auf das Neue zu wecken, ist daher einer der maßgeblichen Herausforderungen – ein Etablieren von lebenslangen Lernen und Lernbereitschaft.

Wohin man schaut, lesen wir, dass die Coronakrise die Digitalisierung voran treibt. Eine Mehrzahl der Unternehmen investiert vermehrt in digitale Geräte, Technologien und Anwendungen. Da im Zuge der bislang (beiden) Lockdowns über 80 Prozent der stationären Verkaufsfläche geschlossen ist, boomt der Online-Handel. Mitarbeiter arbeiten im Home Office. Die Welt ändert sich und das in weiten Bereichen dauerhaft. Wir als reinstil GmbH möchten Sie dabei unterstützen ihre Digitalisierungsvorhaben richtig aufzusetzen. Dann schaffen auch Sie das Thema Digitalisierung während Coronakrise.

Bild: Adobe Stock – Copyright-Hinweis: ©hkama – stock.adobe.com